Die Musik

Unter Fränkischer Volksmusik versteht man, ganz grob ausgedrückt, in erster Linie die Tanzmusik, welche noch bis zum 1. Weltkrieg auf allen Tanzveranstaltungen im ländlichen Umfeld in der Kulturregion Franken gespielt wurde. Hinzu kommt noch Liedgut, welches eher konzertant von Chören vorgetragen wurde.

Typisch fränkisch sind zu allererst die Texte in der jeweiligen Mundart und in der Gänze betrachtet die regional typische Zusammenstellung der gespielten Stilrichtungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus.

Marsch – Eine historische Aufnahme aus dem Jahr 1921:

Schottisch:

Rheinländer:

Dreher, etwas schneller als üblich 🙂 :

Polka – Fränkische Polka, mit viel Humor von Spaniern gespielt:

Walzer:

Kirchweih-Tänze

kurzem zahlreiche Gemeinden ihre Kirchweih-Tänze noch eingestellt, so zeigt jetzt zum Endlich ist es soweit: Die Renaissance der Kirchweih-Tänze hat begonnen. Haben bis vor Beispiel der Einsatz der Weilburger für eine Wiederbelebung ihres Kirchweih-Tanzes, dass es ohne dieses traditionsreiche Erbe nicht geht.

Es ist an uns, dafür zu sorgen, dass diese wertvollen Kirchweih-Tänze nicht verloren gehen und von den folgenden Generationen auch weiter getanzt werden. Denn nicht nur, dass diese Tänze sehr viel gute Laune und Spaß machen, sie tragen auch ein gehöriges Stück Geschichte in sich.

Die Tradition der Kirchweih-Tänze

Kirchweih-Tänze waren von jeher sehr vielseitig. Das liegt daran, dass sie von unterschiedlichster Seite beeinflusst wurden. Egal ob es nun die Berufs- und Ständegruppen, die Gastarbeiter, das Militär, die höfische Gesellschaft oder fahrende Händler waren, alle haben ihren Beitrag zu den Kirchweih-Tänzen geleistet und diese mit beeinflusst. Quasi als Gegenpol zu den nach dem Krieg vorherrschenden Modetänzen wurden die sogenannten „Volkstänze“ gesammelt und ihre Tradition bewahrt. Natürlich kam es auch hier zu Erweiterungen und Ergänzungen, sodass die Kirchweih-Tänze heutzutage eine viel modernere Form haben, als noch vor 50 Jahren.

Vielfältige Kirchweih-Tänze

Egal, welche Art von Kirchweih-Tanz Du bevorzugst, bei der großen Auswahl ist für jeden etwas dabei. Die Polka zum Beispiel, ein Rundtanz, bei dem die Tänzer Wechselschritte und rasche Drehungen machen. Oder das Spinnradl, bei dem paarweise im Kreis und mit pendelnden, drehenden und radelnden Schritten getanzt wird. Es gibt aber auch die Chiemgauer Tänze, die wie die typischen Kirchweih-Tänze durch fröhliche Musik und Schrittfolgen überzeugen. Zu erwähnen ist auch, dass sich die Tänze in Stil, Kleidung und Abfolge regional stark voneinander unterscheiden und somit der Gemeinschaftsbildung dienen. Und ob nun um den Kirchweihbaum getanzt wird, ob die Umzüge durch Tänze aufgelockert werden oder ob beim Hammeltanz das Tanzpaar schlechthin ermittelt wird, immer machen die Kirchweih-Tänze eine Menge Spaß und bringen einen Hauch von Tradition, Geschichte und Gemeinschaft auf das Fest.