98646 Dingsleben

Dingsleben, Gemeinde Dingsleben, Landkreis Hildburghausen, Henneberg-Franken (Südwestthüringen)

Kirmes Dingsleben

Veranstalter

Kirmesgesellschaft Dingsleben

Zeitpunkt

viertes Augustwochenende

Beschreibung

Das Kirchweihfest wurde bis etwa 1955 am Mittwoch vor dem Bußtag begangen. Bis dahin waren die Feldarbeiten beendet und man hatte genügend Zeit zum Feiern. Da aber immer mehr Einwohner des Ortes in der Industrie arbeiteten und somit als Festgäste verhindert waren, einigte man sich auf das Wochenende vor dem Ewigkeitssonntag.

Zu Beginn der Kirmes wurde der Kirmesbaum auf die Dorflinde augesetzt. Er blieb das ganze Jahr dort. Die Kirmespredigt wurde unter dem Baum gehalten, unter dem sich die Kirmesgesellschaft versammelte.

Die Burschen mußten Tannengrün besorgen, damit die Mädchen Girlanden für die Kirche und die Dorflinde binden konnten, die am Vortag der Kirchweih angebracht wurden.

Von vier Mädchen (14-16 Jahre) wurden zwei reich mit Buttercreme verzierte, sogenannte „Plotzkuchen“ durchs Dorf getragen, die von einem Bäckermeister gebacken wurden. Am letzten Kirchweihtag bekam jedes Plangesellschaftsmitglied, die Plotzleute (die Bewohner des Planhauses), der Pfarrer, sowie der Bürgermeister ein Stück vom Kuchen.

Am Vorabend des Festes wurde jeder Hausbesitzer des Dorfes durch die Plangesellschaft zum Fest eingeladen. Nach Wunsch wurde ein Kirchweihlied von der Plangesellschaft oder von der Kapelle dargeboten, wie beispielweise folgendes:

Wir kommen und singen zum Kirchweihfeste

bereitet euch dazu aufs allerbeste

auch schmücket die Häuser auch schmücket den Leib

seid lustig und fröhlich du Mann und du Weib

Seid lustig und fröhlich ihr Mädchen in Ehren

denn morgen ist Kirchweih wer will´s euch verwehren

ihr kommet ja morgen zum Tanze und Reigen

da wollen wir lustig und fröhlich sein

Seid lustig und fröhlich ihr Burschen in Ehren

denn morgen ist Kirchweih wer will´s euch verwehren

Ei ist es dann Kirchweih so lasset uns freu´n

und laßt uns miteinander recht fröhlich sein

Danach bekam der Hausherr Bier und Schnaps gereicht. Am ersten Kirchweihtag um 9.00 Uhr wurde das Fest „angeblasen“ im Ober-, Mittel- und Unterdorf. Um 10.00 Uhr zog die Plangesellschaft vom Planhaus mit Marschmusikbegleitung zum Festgottesdienst in die Kirche und danach ging es wieder mit Musik durchs Dorf zum Planhaus.

Die Burschen begleiteten ihre Kirmesbräute nach Hause und waren da Ehrengäste beim Mittag- und Abendessen. Am Vormittag des zweiten Kirchweihtages bekam jede Familie ein Ständchen von der Kapelle am Haus gespielt.Nachmittags, 14.00 Uhr wurde Kirmespredigt vom „Kirmespfarrer“ vorgetragen. Um Mitternacht wurde das Kirchweihfest rituell „begraben“. Am Sonnabend nach dem Ewigkeitssonntag beging man die Nachkirmes.

1948 lies man erstmals nach dem Krieg die Tradition wieder aufleben, 19 Pärchen fanden sich zusammen, organisierten und veranstalteten das Kirchweihfest. So vergassen die Leute trotz der schlechten Verhältnisse nach dem Krieg für ein paar Tage das Leid, feierten und vergnügten sich gemeinsam. Zwei Schweine und ein Kalb wurden geschlachtet, Wurst und Fleisch daraus gemacht, so war es immer der Brauch, damit genügend Essen für die Gäste vorhanden war.

Die Plankirmes fand alle 4 Jahre statt, dazwischen hat sie der Wirt organisiert. Einige Jahre später, nachdem die Kirmes entweder von der Jugend oder den Verheirateten durchgeführt worden war, übernahm die Feuerwehr von 1967 – 1971 die Organisation und Durchführung, und es gab sogenannte „Männerkirmesen“. 1972 wurden die Trachten wieder aus den Schränken geholt uns seitdem wird die Kirmes ununterbrochen von der Jugend ausgestaltet. Ausnahmen bildeten die Jahre 1992 und 1993, wo die Verheirateten noch die Initiative ergriffen und gemeinsam mit der Jugend die Kirmestradition gerettet haben. Weil jedes Jahr mehr Gäste kamen, reichte der Saal in der Brauereigaststätte der Familie Metzler nicht mehr aus, so entschloss man sich 1998 die Kirmes bereits im September in einem Festzelt durchzuführen.

Zum 50 jährigen Jubiläum wurde eine Kirmeszeitung gestaltet, die alte Bräuche, Lieder, Kirmespredigten und sonstige Begebenheiten aufleben liesen.Erstmals fand 1998 auch eine Kinderkirmes unter der Anleitung von Daniela Pfeffer statt.

Quelle: Festschrift 1200 Jahre Dingsleben

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=910x1024:format=jpg/path/se18b12d7c2b373fd/image/i81d76c09741644f6/version/1527527242/image.jpg

Programm 2019

➡Donnerstag⬅
18.00 Uhr
Antrinken mit leckerem Essen und Musik von ‚Take 2‘ 🍸 🎶

➡Freitag⬅
19.00 Uhr
Kirchweihgottesdienst
20.00 Uhr
Kirmestanz mit ‚
Musi-Men & Solar-Band‘ und Einmarsch der Kirmesgesellschaften ♬ ♫

➡Samstag⬅

08.00 Uhr
Ständchen für alle Dorfbewohner 🎺 🎶
20.00 Uhr
Kirmestanz mit  den
‚Musi-Men & Solar-Band‘ und Einmarsch der Kirmesgesellschaft ♬ ♫

ca. 00.30 Uhr Showeinlage❗🎉

➡Sonntag⬅

10.00 Uhr
Musikalisches Frühschoppen mit „AB-UND-ZU“ 🍻

12.00 Uhr
Mittagessen im Festzelt 🍴

14.00 Uhr
Kirmespredigt mit Einmarsch der Kirmesgesellschaften und anschließendem Kindertanz und Musik von ‚Flamingos‘

21.00 Uhr
Kirmesausklang mit Beerdigung