97653 Haselbach in der Rhön

Haselbach in der Rhön, Gemeinde Bischofsheim an der Rhön, Landkreis Rhön-Grabfeld, Unterfranken

Kirmes Hoselbich   (Haselbach)

Veranstalter

Kirmesgesellschaft Haselbach

Zeitpunkt

zweites Novemberwochenende – Martini Kirchweih

Beschreibung

https://img1.osthessen-news.de/images/12/11/News121112_10_Kirmes_Ha2.JPG_Thumbnail0.jpg

Ablauf

Die Kirchweih in Haselbach  wird von  der Kirmesgesellschaft  angeführt, und wie es die Tradition in Haselbach fordert wird  drei Tage lang gefeiert. Gemäß altem Brauch beginnen die Feierlichkeiten mit der Einholung der Kirmesgenehmigung beim Bürgermeister. Ein typischer Bestandteil der Haselbacher Kirchweih, den es sonst in keiner zu Bischofsheim gehörenden Gemeinde so gibt. Es ist ein Relikt aus vergangenen Tagen, als Festgenehmigungen vom Bürgermeister persönlich ausgesprochen werden mussten. In diesem Jahr war es der stellvertretende Bürgermeister Egon Sturm, der das Begehren der Kirmesburschen entgegen nahm und in schönstem Dialekt, noch dazu in Reimform, erwiderte. Damit war die Genehmigung erteilt, das Fest konnte beginnen, was mit einem zünftigen Schluck aus dem vom Bürgermeister gespendeten Kirchweihfässchen unterstrichen wurde.

Am Samstag Abend, beim Kirmestanz, im Gasthaus zum Lindenbrunnen waren die Kirmespaare zum ersten Mal gemeinsam zu sehen. In früherer Zeit war der Einzug der Paare ein lang ersehntes Ereignis erfuhr man da doch endlich, wer in diesem Jahr mit wem zusammen tanzt. Der Sonntagmorgen gehört den Vorbereitungen für den Höhepunkt, den Plantanz. Es muss der Tanzplatz um die Linde vorbereitet und den Mädchen beim Hofroi aufgespielt werden. So ein Kirmeswochenende ist auch für die Musiker des Musik-, Gesang- und Heimattrachtenvereines recht anstrengend, ist eine Kirchweih ohne sie kaum vorstellbar. Das Aufspielen der Musik gilt in Haselbach als Dankeschön für die Tanzpaare für ihr Mitwirken bei der Kirchweih. Der Einzug in die Linde am Sonntagnachmittag gilt traditionell als Höhepunkt der Haselbacher Kirchweih. Kein Wetter kann die Haselbacher Bevölkerung davon abhalten, bei diesem Ereignis mit dabei zu sein.

Programm 2018

3. – 5.11.2018