91481 Altershausen

Altershausen, Gemeinde Münchsteinach, Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Mittelfranken

Altershäuser Kerwa

Veranstalter: Ortsvereine Altershausen

Zeitraum: viertes Septemberwochenende

Beschreibunghttps://www.altershausen.com/kerwa/18kw-Dateien/image001.jpg

Es gibt in Altershausen zwar keine Kirchweihgesellschaft, dennoch ist die Kirchweih recht traditionell.

Ablauf

https://www.altershausen.com/kerwa/18kw2-Dateien/image002.jpg

Programm 2018

Am Kerwasonntag drohte Sturmtief Fabienne den ganzen Tag lang mit Chaos, aber Petrus war zunächst gnädig. Der Vormittagsregen hörte um Mittag auf. Der Kerwaumzug und die Predigt fanden unter einem dunklen aber trockenen Himmel statt.   Zu anhaltendem Applaus konnte Miriam Jordan ihr Debüt als erste Kerwapredigerin in der 43-jährige Geschichte des Stammtisches Steigerwald feiern. Zum ersten Mal haben drei Prediger dem Publikum die Leviten gelesen, als Michi Müller und Oliver Schmidt die Kanzel mit Miriam teilten. Kerwakappo Michi wurde auch für 15 Jahre Dienst geehrt. Das größte Abenteuer begann erst am Abend, als er mit starkem Regen und Orkanböen bis 100 km/h durch das Dorf wühlte. Zweieinhalb Stunden lang war Altershausen ohne Strom.   Das dämmrig beleuchtete Festzelt wurde zum Dorfzentrum, nachdem Caterer Christian Zwanzger ein Stromaggregat und einen Gasgrill aus seinem Lager in Uehlfeld in Betrieb gesetzt hat. Danach waren Bratwürste wieder für jeden Tisch bereit.