Osthessen

Landkreis Fulda

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

südlicher Bereich

Landkreis Main-Kinzig-Kreis

nordöstlicher Bereich

Landkreis Vogelsbergkreis

östlicher Bereich

Hintergrund:

Der im Fuldaer Becken gesprochene Osthessische Dialekt wird im Allgemeinen eher der Ostfränkischen Dialektgruppe, also dem Fränkischen, zugeordnet. Historisch kann dies auf die lange Zugehörigkeit zum Bistum Würzburg (kirchlich, bis 1752), zum Herzogtum Ostfranken und auf die geomorphologische Lage zurückgeführt werden. Zudem war die Fränkische Reichsritterschaft u.a. im östlichen heutigen Vogelsbergkreis sehr stark vertreten gewesen. Der Bereich um Gersfeld hat einen sehr starken Bezug ins Hennebergische. Das Kloster bzw. die Abtei Fulda kann zudem als Keimzelle der systematischen Christianisierung Frankens betrachtet werden.


Vergangene Veranstaltungen

Kirmes Steinbach

Kirmesgesellschaft Steinbach Burghaun Steinbach

Wichtiger Hinweis: Der Termin dieses Kalendereintrags ist automatisch berechnet. Hierbei können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Ist der Termin für diese Kirchweih nicht korrekt, so gebt uns bitte über unser Kontaktformular eine Rückmeldung. Bitte teilt uns hierbei mit, welchen festen Turnus es eventuell für den Termin gibt.